Umweltmaßnahmen

Seit einigen Jahren unternehmen wir zusätzliche Anstrengungen im Bereich "Umwelt".
Durch die gezielte Förderung von Nützlingen, bzw. die Förderung von Raubvögeln und Mauswieseln versprechen wir uns nicht nur eine verbesserte Diversifizierung in unseren Anlagen, sondern auch eine Zunahme in der Nützlingspopulation.
So fördern wir Ansitzstangen und Nistkästen für Greifvögel, aber auch Nisthilfen für Mauerbienen und Mauswieselkästen. Weitere Aktionen sind in der Planung.
Die Massnahmen selbst werden durch Kooperation mit dem Obstbauversuchsring des Alten Landes koordiniert und vor allem verifiziert. So wollen wir sicherstellen, dass wirklich nur geeignete Massnahmen durchgeführt werden, die auch tatsächlich wirksam sind.

Im besonders sensiblen Bereich des Pflanzenschutzes gehen wir schon seit mehr als 10 Jahren durch die Umstellung der Technik auf abdriftmindernde Geräte voran. Hier wurden seit 2010 mehr als 70 Maschinen beschafft, die eine Abdriftminderungsklasse von 90% und mehr aufweisen. Damit liegen wir deutlich über den gesetzlichen Vorgaben (75%).
Seit Neustem sind auch für den Obstbau auch Recyclinggeräte verfügbar. Auch hier haben wir schon mehr als 250.000.- € für diese neuen Maschinen ausgegeben. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen und hat das Ziel, unnötige Stoffeinträge in die Umwelt zu vermeiden.

Besonders stolz sind wir über eine Kooperation, die wir in 2017 mit unserem Enegrieversorger EWE eingegangen sind. Die M.AL. bezieht seitdem Ihren Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern. Geprüft und zertifiziert. Damit Lagern und Sortieren wir klimaneutral.