Recyclingspritzen

sind seit 2 Jahren verfügbar

Der integrierte Anbau reduziert seine Pflanzenschutzaufwendungen schon in einer Weise, die sich an dem Erreichen wirtschaftlicher Schadschwellen orientiert. Darüber hinaus gehen wir mit den neusten Pflanzenschutzgeräten noch einen Schritt weiter. Hier besteht erstmals die Möglichkeit, Pflanzenschutzmittel einzusparen und den Stoffeintrag in die Umwelt (Abdrift) zu vermindern.
Möglich machen das sogenannte Recyclingsprühgeräte, die das ausgebrachte Pflanzernschutzmittel auf der Gegenseite der Spritze wieder auffangen und recyceln.
Die Tunnelsprühgeräte, so werden diese Maschinen auch genannt, sind seit 2 Jahren nunmehr auch für den Obstbau zugelassen. Aufgrund der hohen Investitionskosten ist Ihrer Verbreitung noch nicht besonders stark fortgeschritten, allerdings haben wir bereits 5 Maschinen angeschafft. Hier haben wir mehr als 250.000.- € investiert.
Die Verbreitung dieser Maschinen wird weiter zunehmen.